Heimatverein Liebenau e. V. vom 8. März 1978

Die Geschichte des Heimatvereins Liebenau e. V.

Zur Gründungsversammlung am 8. März 1978 in der Liebenauer Schweizerlust waren 18 interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen. Das Ergebnis einer regen Diskussion war die Gründung de Heimatvereins Liebenau, die Beratung und Verabschiedung einer entsprechenden Satzung und die Wahl eines Vorstandes durch 15 der erschienen Heimatfreunde.

Diese waren Friedrich Heider, Heinz Bargemann, Dr. Julius Harms, Willy Tischmann, Ferdinand Michau, Friedrich Bomhoff, Hermann Kronenberg, Heinz-Joachim Kowalski, Helmut Albe, Fritz Meyer, Willi Dreier, Wilhelm Bartels, Anton Scherbaum, Ernst Bargemann und Heinrich Albers.

Zum ersten Vorsitzenden des Heimatvereins wurde Heinz Bargemann gewählt. Es folgen

1986 Fritz Meyer

1996 Heinrich Binne

2000 Werner Riemann

2006 Lutz Linnepe

2016 Joachim Dude

2020 NN - stellv. Vors. Peter Krowicky

2023 Knut Brüggemann

Organe des Vereins

Vorsitzender                                                 Knut Brüggemann

Stellvertretender  Vorsitzender            Alfred Plate

Kassenwart                                                    Thorsten Schmidt

Stellvertretender Kassenwart                Elsbeth Müller

Schriftführer                                                 Heike Brüggemann

Stellvertretender Schriftführer             Gero Sommerfeld

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende, sein Stellvertreter, der Kassenwart und der Schriftführer. Zwei von ihnen, darunter der Vorsitzende oder sein Stellvertreter, vertreten den Verein gemeinsam.

1. Beisitzer                                                       Heinz-Werner Hohensee

2. Beisitzer                                                      Ingo Kropp

3. Beisitzende                                                NN

Kassenprüfer

Lukas Lammers

Jens Kästner

Dr. Jan Peter Peczat

Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt nach § 3 der Vereinssatzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er bezweckt die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde, der Heimatgeschichte, des heimatlichen Brauchtums, einschließlich der heimatlichen Literatur und der niederdeutschen Sprache sowie die Unterhaltung und Pflege des vereinseigenen Hauses "Witten Hus". Dabei erstrebt er Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

Jede Betätigung politischer Art ist ausgeschlossen. Der Verein sieht seine Aufgabe ausschließlich und unmittelbar im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder dürfen keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins erhalten. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Chronik der wichtigsten Ereignisse

08.03.1978 Gründung des Heimatvereins Liebenau in der Schweizerlust

09.11.1979  Vorstellung des Buches "Liebenau - Geschichte eines Weserflecken" von Rektor i. R. und Ehrenbürger Liebenaus
                        Friedrich Bomhof.

11.11.1983    Enthüllung des Gedenksteins für den Ehrenbürger und Heimatforscher Heinrich Gade sowie das Pflanzen einer
                        Eiche am Rathaus.

08.01.1986 Übergabe von 12 Bildern der Bürgermeister von 1919 bis 1986 an die Gemeinde. Sie wurden im Rathaus im oberen
                         Foyer aufgehängt und bei Ausscheiden eines Bürgermeisters entsprechend ergänzt.

17.01.1986  Ernennung von Heinz Bargemann zum Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins.

07.11.1987  Übergabe des Brunnens auf der Löwinne an die Gemeinde.

14.06.1988 Aufstellung einer alten Schwengelpumpe an der Langen Straße und Übergabe an die Gemeinde.

16.05.1992 Übergabe der Findling-Brunnenanlage an der Luthereiche an die Gemeinde.

05.07.1992 Teilnahme am Schützenfestumzug anlässlich der 825-Jahr-Feier des Fleckens Liebenau mit einem Festwagen, auf
                        dem Klöpplerinnen in alter Tracht, Stuhlmacher und Sensenschmiede mit Werkzeugen darstellten, wie sie ihr
                        Handwerk usübten.

14.04.1993 Ausbau des Pumpenplatzes an der Nienburger Straße und Übergabe an die Gemeinde.

16.04.1993 Klöppelausstellung im Liebenauer Rathaus anlässlich des 1. Kongresses des Deutschen Klöppelverbandes.

29.10.1995 Mitgestaltung des Hausplatzes durch Pflanzen einer Platane.

02.02.1996 Ernennung von Fritz Meyer zum Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins.

06.12.1997 Herausgabe des Buches "Liebenau in alten Bildern und Geschichten" von Heiner Binne und Erwin Britt.

13.10.1999 Abschluss des Pachtvertrages für das Heimathaus "Witten Hus" zwischen dem Eigentümer Volker Frerk und dem
                       Heimatverein.

21.08.2000 Einweihung der neuen Schutzhütte am Weser-Radwanderweg.

03.09.2000 Eröffnung des Heimathauses.

24.08.2001 Besuch der Nds. Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales, Frau Dr. Gitta Trauernicht, im Witten Hus.

17.05.2002 Liederabend mit Nienburgs Bürgermeister Peter Brieber.

07.09.2004 Kauf des Heimathauses "Witten Hus" von Volker Frerk

2005              Erste Sanierung „Eickhofer Friedhof“
                         Erdbeerfest

„Wirtetour“ Start und Ziel am Witten Hus